Summer Camp - zwei erfolgreiche Wochen

11. Juli – 23. Juli 2022

 

Ende Juli war zwei Wochen lang wieder mächtig was los im Kinderdorf Pestalozzi. Es herrschte freudige Stimmung zu jeder Tages- und Nachtzeit. Zu Besuch waren Jugendliche aus Polen, Serbien, Moldawien, Kroatien, Italien (Südtirol) und aus der Schweiz (Schweiz und Ukraine).

Während den zwei Wochen lernten sie viele neue Menschen kennen und gute Freundschaften sind entstanden. Die Jugendlichen waren gekommen, um neue Ideen und Visionen für eine friedlichere und optimistischere Zukunft zu kreieren. Tagsüber wurden ihnen in verschiedenen Workshops unterschiedliche Themen nähergebracht. Am ersten Tag ging es vor allem um das friedliche Zusammenleben in den ländergemischten Wohnhäusern. Später konnten sie in selbstgewählten Gruppen fokussiert auf eines der Themen «peace and war», «gender», «media» und «SDG’s» (sustainable development goals) neues lernen, aber auch bereits vorhandenes Wissen weitergeben. Die inhaltsstarken Programmtage wurden aufgelockert mit witzigen warm ups. Zum Beispiel mit dem Spiel Tick-Tack-Boom, welches eine willkommene Abkühlung mit sich brachte, da die erwischte Person bei «Boom» ein Schwamm über ihrem Kopf ausdrücken musste.

Am Wochenende hatten sie Zeit die Schweiz näher kennen zu lernen. Sie unternahmen Ausflüge nach Zürich, wo sich beinahe alle mit Schweizer Schokolade eingedeckt hatten, zum Wasserfall in Stein am Rhein, auf den Säntis mit der schönsten Aussicht auf die Ostschweiz oder ins spannende Technorama nach Winterthur.

In der zweiten Hälfte des Summer Camps wurden die Menschenrechte angeschaut und anschliessend regten politische Statements wie zum Beispiel; «dürfen Jugendliche ab 16 Jahren wählen gehen» oder «können homosexuelle Paare heiraten» zu interessanten Diskussionen an.

Zum Schluss durfte ein Ausflug auf den Gäbris nicht fehlen.

«Das Highlight der zwei Wochen war der Foodbazar!» erzählten viele Jugendliche in der letzten Radiosendung vom Workshop «media». Dies war nur einer von vielen gelungenen Abende mit Musik, Tanz und gutem Essen bis spät in die Nacht.

Nebst vielem Tagesprogramm blieb auch Zeit für den Austausch untereinander. Jeden Abend gab es im Jugendtreff ein tolles Abendprogramm wie Karaoke, Kinderdorf schmücken, Volleyballturnier, Disco, etc.

Alle hatten eine tolle Zeit und genossen die Ferien unter ihresgleichen. Da war es nicht verwunderlich, wenn der Abschied schwerfiel. Nach einem fantastischen Holy (indisches Farbenfest) als gemeinsames Abschlussfest, kamen manch jemandem die Tränen und so freuen sich alle auf ein Wiedersehen.

Unsere Radio App

Jetzt App installieren und Radio hören.